Närrische Interview mit dem Prinzenpaar

Seine Tollität Prinz Michael I.

Bürgerlicher Name:

Michael Rathofer Geburtsdatum: 31.01.1962 (5 x 11 Jahre + 3) Familienstand: verheiratet Kinder: 3

Was sind Deine Hobbys?

Meine Hobbys spiegeln sich in meinen drei Vereinen (Kirchenchor, Karneval und Schützenverein). Auch fahre ich gern in Urlaub und liebe es, gemütliche Abende mit der Familie und Freunden zu verbringen.

Wo bist Du zu Hause?

Hier in Alt-Walsum auf der Friedrich-Bunte-Straße.

Was machst Du beruflich?

Ich bin Prozesskoordinator in der Instandhaltung bei der thyssenkrupp Steel Europe AG in Duisburg-Hamborn.

Wie kamst Du zur KG Alt-Walsum?

Als wir 2001 unser Haus im Dorf bezogen haben, bin ich in unseren Kirchenchor eingetreten. Dadurch durfte ich karnevalistische Luft im Narrenchor hier auf der rotweißen Bühne schnuppern. Dies hat mich überzeugt und ich habe nach Aufgaben gesucht, um auch den Karneval zu unterstützen. Seit der Session 2002/03 bin ich Mitglied der neuen Clowns. Auch habe ich dem Verein als Mundschenk gedient.

Was war Deine Motivation Prinz zu werden?

Nachdem ich im zweiten Jahr von den Clowns gefragt wurde, bei ihnen mitzumachen, wuchs in mir der Wunsch, einmal Prinz Karneval von Alt-Walsum zu werden.

Wie hast Du Dich für Deine Prinzessin entschieden?

Für mich stand immer fest, wenn ich das Amt als Prinz antrete, dann nur mit einer meiner beiden Töchter. Da Tochter Maren in der Session 2014/15 an der Seite von Johannes XI. mitregierte, wurde mir die Entscheidung glücklicherweise abgenommen, wen ich zur Prinzessin nehmen würde.

Was verbindet Dich mit dem Karneval?

Seit wann bist Du aktiv?

Das Feiern mit Freunden und das Bewahren von alten Traditionen in der KG. Seit 2002 bin ich im Narrenchor dabei.

Was wünschst Du Dir in dieser Session?

Ein Feuerwerk der guten Laune und eine tolle Zeit mit den Närrinnen und Narren sowie allen Freunden, die mit uns feiern wollen.

Seine Tollität Prinz Lusi I.
Bürgerlicher Name: Markus Lusina
Geburtsdatum: 11.10.1980
Familienstand: verheiratet
Kinder: meinen Sohn Oskar
Was sind Deine Hobbys?
Meine Hobbys sind Rollhockey, Fahrradfahren,
Schwimmen, Sauna und Snowboarden.
Wo bist Du zu Hause?
Im Herzen von Alt Walsum auf der Straße „Zum Alten
Mann“.
Was machst Du beruflich?
Ich arbeite als Projektleiter für die Gleisanlagen
bei thyssenkrupp Steel Europe AG.
Wie kamst Du zur KG Rot-Weiß Alt-Walsum?
Durch einen Freund der Familie und meinen Firmpaten Helmut Hüsken, der 1992
Karnevalsprinz war. Mein Vater ist Mitglied im Kirchenchor und war über Jahre Büh-
nenassistent im Alt-Walsumer Karneval.
Was ist Deine Motivation Prinz zu sein?
Ich wollte schon immer ein Held in Strumpfhosen sein.
Wie hast Du Dich für Deine Prinzessin entschieden?
Als meine Frau Katharina gemerkt hat, dass ich es ernst meine, hat sie mir meine
Prinzessin ausgesucht und damit bin ich sehr glücklich.
Was verbindet Dich mit dem Karneval? Seit wann bist Du aktiv?
Der Humor und die Freude am Feiern, das verbindet mich mit dem Karneval. Nach
vielen Jahren als Gast der Sitzungen bin ich 2000 durch einen Anruf des damaligen
Gardeoberst Thomas Drotboom Gardist geworden, später sogar Gardetänzer mit
dem Tanzmariechen Tutti. Seit 2007 stehe ich in der Bütt als „Der letzte Erntehelfer“.
Was wünschst Du Dir in dieser Session?
Eine Megasession mit viel Freude, Spaß und guter Laune bei uns und bei allen
Freunden und Gästen der rot-weißen Karnevalsgesellschaft Alt-Walsum.