Närrisches Interview mit dem Prinzenpaar

Name: Prinzessin Maren I., mit bürgerlichem Namen Maren
Rathofer
Geburtsdatum: 25.07.1993 (tolle 21 Jahre; 2 x 11 -1)
Familienstand: ledig
Was sind Deine Hobbys?
Ich schwimme seit meinem 7. Lebensjahr beim 1. SV Walsum.
Bis vor knapp einem Jahr sogar auf der Leistungssportebene.
Außerdem fahre ich gerne Inliner und, wenn mir die Möglichkeit
geboten ist, sehr gerne Ski.
Wo bist Du zu Hause?
Mein Zuhause ist hier in Alt-Walsum bei meiner Familie, aber
mein Herz ist ein stückweit in Hamburg hängen geblieben, wo
ich das letzte Jahr gelebt und gearbeitet habe.
Was machst Du beruflich?
Derzeit bin ich noch studienplatzsuchend. Nachdem ich im letzten Jahr (2013)
mein Abitur am KGW (Kopernikus-Gymnasium Walsum) gemacht habe, entschied
ich mich für einen Bundesfreiwilligendienst, um für mich heraus zu finden, was ich
beruflich machen möchte. Dafür bin ich in eine Einrichtung für betreutes Wohnen für
Menschen mit Behinderung in Hamburg gegangen. Jetzt warte ich auf einen Studienplatz
für Soziale Arbeit. Außerdem jobbe ich bei Baßiere in der Trinkhalle und bin seit
über 10 Jahren ehrenamtlich in der Kirche tätig.
Was war Deine Motivation Prinzessin zu werden?
Seit mein Vater in den Karnevalsverein eingetreten ist, habe ich Jahr für Jahr die
Vorstellungen besucht. Irgendwann, im Laufe der Jahre, entstand der Traum, einmal
auf dieser Bühne zu stehen und den Traum eines jeden Narren zu leben. Kurz vor
dem Abitur habe ich das erstmal auf Eis gelegt, da mir die Zeit dazu fehlte. Als aber
dann urplötzlich mein Onkel, der zukünftige Prinz, vor meiner Tür stand, habe ich die
Chance ergriffen.
Wie hast Du Dich für Deinen aktuellen Prinz entschieden?
Das war im wahrsten Sinne eine Entscheidung innerhalb von Sekunden. Ursprünglich
wollten immer mein Vater und ich auf den Thron, deshalb war der „Hannes“ tatsächlich
erst bei meinen Eltern und hat sie gefragt. Als er dann bei mir stand, konnte
ich eigentlich gar nicht mehr nein sagen.
Was verbindet Dich mit dem Karneval?
Ich besuche seit 13 Jahren die Vorstellungen. Früher war ich bloß in einer Vorstellung
in der Session und habe mich immer wie eine Schneekönigin gefreut, mit meinen
Freunden die Vorstellung anzusehen. Je älter ich wurde desto öfter war ich mit.
Was wünschst Du Dir in dieser Session?
Im Prinzip ist, Prinzessin zu sein, für mich eine Riesenüberraschung. Das ist etwas
ganz neues und ich hoffe einfach, dass mein Onkel und ich im Kreise des Vereins
eine tolle und närrische Zeit haben werden mit viel Spaß und Freude für alle.